März 2011

110301

ENERGIE-CHRONIK


 


Das Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi am fünften Tag nach dem Erdbeben: Wasserstoff-Explosionen haben bei den Blöcken 1, 3 und 4 das Reaktorgebäude gesprengt und im Innern von Block 2 das Containment beschädigt. Aus zwei Blöcken entweicht Dampf bzw. Rauch, der vermutlich radioaktiv verseucht ist. Die Blöcke 5 und 6 befinden sich rechts davon und sind auf diesem Foto nicht zu sehen (siehe Luftbild der Gesamtanlage).
Foto: DigitalGlobe-Imagery

Erdbeben zerstört vier japanische Reaktoren

Ein Erdbeben und die dadurch ausgelöste Flutwelle haben am 11. März an der Ostküste Japans enorme Verwüstungen angerichtet und schätzungsweise über 20.000 Tote gefordert. Dabei wurde auch das Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi (siehe Karte) schwer beschädigt. Wegen Ausfalls der Kühleinrichtungen kam es in den Reaktoren und Abklingbecken teilweise zur Kernschmelze der Brennstäbe mit Freisetzung von Radioaktivität. Vier der sechs Siedewasserreaktoren wurden irreparabel zerstört. Nach Regierungsangaben werden auch die beiden anderen Reaktoren nicht mehr ans Netz gehen. Ende März war die Katastrophe noch nicht bewältigt und die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEA) bezeichnete die Situation als "sehr ernst".

In Japan waren bisher 54 Reaktoren an 16 Standorten in Betrieb. In der Mehrzahl handelte es sich um Siedewasser-Reaktoren (rot). Zu den größten Anlagen gehörte das Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi, das nun dem Erdbeben zum Opfer fiel. Der "Schnelle Brüter" Monju wurde nach dem schweren Störfall des Jahres1995 (951209) abgeschaltet, hat aber vor knapp einem Jahr den Testbetrieb wieder aufgenommen.

Der Betreiber Tepco und die Behörden versuchten zunächst, das Ausmaß und die Konsequenzen der Katastrophe zu verharmlosen, wie es in der Vergangenheit schon mehrfach geschehen war (020910, 070704). Erst am siebten Tag sprach die japanische Atombehörde von einem "ernsten Unfall" gemäß Stufe 5 der insgesamt sieben Stufen umfassenden Ines-Skala (021104). Vertreter der amerikanischen und französischen Atomaufsicht hielten indessen die Stufe 6 ("schwerer Unfall") für angemessener. Die japanische Reaktorkatastrophe würde damit nur noch vom bisher schwersten KKW-Unglück übertroffen, das sich 1986 im sowjetrussischen Kernkraftwerk Tschernobyl ereignete (Ines-Stufe 7).

Mit einer solchen Naturkatastrophe hatte General Electric nicht gerechnet

Das in den siebziger Jahren errichtete Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi besteht aus sechs Siedewasser-Reaktoren, die von General Electric (GE) geliefert oder nach GE-Muster von den japanischen Kraftwerksbauern Toshiba und Hitachi errichtet wurden (siehe Tabelle). Die nach US-amerikanischen Maßstäben konzipierte Anlage war der Stärke des Erdbebens (9,0 auf der Richterskala) wie auch der der Flutwelle (13 bis 15 Meter) bauartbedingt nicht gewachsen. Die Reaktoren waren nur für ein Beben der maximalen Stärke 8,2 ausgelegt und die Schutzmauern am Pazifik (siehe Luftbild) nur 5,70 Meter hoch. Es half deshalb wenig, daß das Kernkraftwerk – wie die benachbarten Kernkraftwerke Fukushima-Daini, Onigawa und Tokai – sofort abgeschaltet wurde, als sich um 14.46 Uhr Ortszeit (06.46 MEZ) das Erdbeben ereignete, dessen Epizentrum etwa 155 Kilometer östlich der Stadt Sendai im Pazifik lag. Die automatische Schnellabschaltung brauchte nur bei drei der sechs Reaktoren ausgelöst zu werden. Die andere Hälfte war ohnehin schon seit längerem abgeschaltet.

Flutwelle legte Notstromversorgung und Notkühlsystem lahm

In den ersten Minuten nach der Schnellabschaltung schien noch alles nach Plan zu verlaufen. Durch das Erdbeben war zwar die externe Stromversorgung des Kernkraftwerks zerstört worden. Sofort sprangen jedoch die Dieselgeneratoren der Notstromversorgung an, um die Kühlung aufrechtzuerhalten, die zur Abfuhr der Nachwärme in den abgeschalteten Reaktoren sowie zur Kühlung der Brennelemente in den Abklingbecken notwendig ist.

Das eigentliche Verhängnis begann, als um 15.30 Uhr die vom Erdbeben ausgelöste Flutwelle die Küste bei Fukushima-Daiichi erreichte. Dieser "Tsunami" überflutete das KKW-Gelände. Um 15.41 Uhr fiel durch den Wasserschaden die Notstromversorgung der soeben abgeschalteten drei Blöcke aus. Damit setzte die Nachkühlung der Reaktoren aus. Zugleich unterblieb die Kühlung jener Brennelemente, die außerhalb der Reaktoren in Abklingbecken lagerten. Das Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi verfügte neben einem zentralen Abklingbecken über sechs einzelne solcher Anlagen, die jeweils oberhalb der Reaktorbehälter angebracht waren. Infolge des notwendigen und nunmehr unterbrochenen Wasseraustauschs begannen diese Abklingbecken sich zu erhitzen und teilweise zu sieden.

Wasserstoff-Explosionen beschädigten Reaktorgebäude und Containment

Es begann nun ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit, um die Überhitzung der Brennelemente zu stoppen und eine Kernschmelze zu verhindern. Wegen der überhitzten und teilweise freiliegenden Brennstäbe bildete sich in den Reaktordruckbehältern unter anderem Wasserstoff, der per Druckentlastung in die Sicherheitsbehälter und von dort in in das Containment gelangte. Am 12. März kam es deshalb in Block 1 zu einer Knallgas-Explosion, die den oberen Teil des Reaktorgebäudes wegsprengte. Am 14. März folgten ähnliche Explosionen in den Blöcken 3 und 4, die ebenfalls die Reaktorgebäude beschädigten. Eine weitere Wasserstoff-Explosion ereignete sich am 15. März in Block 2, wobei zwar das Reaktorgebäude standhielt, aber die innere Hülle des Containments beschädigt wurde (siehe Foto).

Meerwasser als letztes Mittel zur Verhinderung der Kernschmelze

In ihrer Not verwendeten die Rettungsmannschaften mit Bor vesetztes Meerwasser, um es in noch intakte Teile des Kühlsystems einzuleiten und die Abklingbecken aus Wasserwerfern zu besprühen. Vorübergehend wurde auch versucht, das Meerwasser aus Hubschraubern aufs Reaktorgebäude zu schütten. Besonders kritisch war die Situation bei Block 4, da hier sämtliche Brennelemente des stillgelegten Reaktors im Abklingbecken lagerten. Die Salzkruste, die allmählich durch Verdampfen des Meerwassers an den Brennstäben entstand, komplizierte das Kühlproblem noch. Auch nach Wiederherstellung der externen Stromversorgung gelang es nur teilweise, die Kühlung mit Pumpen bzw. Ersatzpumpen erneut in Gang zu bringen.

Bevölkerung im Umkreis von zwanzig Kilometern evakuiert

Nach der Reaktorkatastrophe wurden in Proben von Milch, Gemüse und Wasser erhöhte Konzentrationen der Radionuklide Jod 131 und Cäsium 137 festgestellt, die als Betastrahler mit der Nahrung aufgenommen werden. Die japanischen Behörden begnügten sich indessen damit, die Bevölkerung in einem Umkreis von zwanzig Kilometern um die Anlage zu evakuieren und ihr bis zum Alter von vierzig Jahren die Einnahme von Jod-Pillen zu empfehlen. In mehr als dreißig Kilometer Abstand würden die gemessenen Radioaktivitäts-Werte keine gesundheitlichen Risiken bedeuten, hieß es. Später wurde zeitweilig sogar für die Hauptstadt Tokio Trinkwasseralarm wegen erhöhter Belastung mit radioaktivem Jod-131 gegeben. Am 24. März mußten drei Arbeiter in eine Klinik gebracht werden, weil ihnen bei Arbeiten an Block 3 radioaktiv verseuchtes Wasser in die Schuhe gelaufen war. Die Information durch die japanischen Behörden und durch die internationale Atomenergieorganisation IAEA (110303) blieb insgesamt unvollkommen, unübersichtlich und in der Tendenz eher verharmlosend. Zum Teil mag dies damit zu tun haben, daß ihnen selber der Überblick fehlte.

Gravierende Kühlungs-Probleme auch im benachbarten Fukushima-Daini

Vergleichsweise gering blieben die Schäden in den Kernkraftwerken Fukushima-Daini, Onigawa und Tokai, die nach dem Erdbeben ebenfalls automatisch abgeschaltet worden waren. Im Kernkraftwerk Onagawa brach ein Brand in der Turbinenhalle aus, der in der Nacht zum 12. März gelöscht wurde. In Tokai fiel am 13. März eine Kühlpumpe aus. Erheblich gravierendere Probleme gab es in Fukushima-Daini, wo bei dreien der vier Blöcke die ordnungsgemäße Abfuhr der Nachzerfallswärme versagte, bevor die Reaktoren doch noch in einen unkritischen Zustand gebracht werden konnten. Die japanische Atomaufsicht bewertete dieses Versagen mit Stufe 3 der Ines-Skala (siehe Tabelle). Auch hier wurde eine Evakuierung angeordnet, wobei sich der Radius von zehn Kilometern allerdings größtenteils mit der Zwanzig-Kilometer-Zone um das benachbarte Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi überschnitt.

 

Schäden und Probleme bei den zehn Fukushima-Reaktoren

Block MW (netto) Erbauer am Netz seit Betriebszustand bei Eintreffen der Flutwelle Schäden Ines-Einstufung
Fukushima - Daiichi (insgesamt 6 Siedewasser-Reaktoren mit 4546 MW)
1 439 GE 1970 Schnellabschaltung erfolgt Ausfall der Reaktorkühlung, Kern überhitzt, Brennstäbe teilweise freiliegend, Reaktorgebäude am 12.3. durch Explosion beschädigt

5

2 760 GE 1973 Schnellabschaltung erfolgt Ausfall der Reaktorkühlung, Kern überhitzt, Brennstäbe teilweise freiliegend, zeitweilig Rauchentwicklung, Containment am 15.3 durch Explosion beschädigt 5
3 760 Toshiba 1974 Schnellabschaltung erfolgt Ausfall der Reaktorkühlung, Kern überhitzt, Brennstäbe (MOX-Elemente) teilweise freiliegend, zeitweilig Rauchentwicklung, Reaktorgebäude am 14.3. durch Explosion beschädigt 5
4 760 Hitachi 1978 Stillstand Ausfall der Kühlung im Brennelemente-Abklingbecken, Ausbruch von Feuer, Reaktorgebäude am 14.3. durch Explosion beschädigt 3
5 760 Toshiba 1977 Stillstand Ausfall der Kühlung im Brennelemente-Abklingbecken (Stabilisierung am 20.3. erreicht) ?
6 1067 GE 1979 Stillstand Ausfall der Kühlung im Brennelemente-Abklingbecken (Stabilisierung am 20.3. erreicht) ?
Fukushima - Daini (insgesamt 4 Siedewasser-Reaktoren mit 4268 MW)
1 1067 Toshiba 1981 Schnellabschaltung erfolgt Ausfall der Kühlung 3
2 1067 Hitachi 1983 Schnellabschaltung erfolgt Ausfall der Kühlung 3
3 1067 Toshiba 1984 Schnellabschaltung erfolgt    
4 1067 Hitachi 1986 Schnellabschaltung erfolgt Ausfall der Kühlung 3

 

Links (intern)

 


Luftbild des Kernkraftwerks Fukushima-Daiichi aus dem Jahr 1975: Ganz rechts wird soeben das Gebäude für Block 6 errichtet.
Foto: Qurren/Japan Ministry of Land, Infrastructure and Transport