Januar 2023

230104

ENERGIE-CHRONIK


LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Lubmin eröffnet

In Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eröffnete die Deutsche ReGas GmbH & Co. KGaA am 14. Januar ihren schwimmenden LNG-Terminal in Lubmin, der das über die Ostsee angelieferte Flüssiggas regasifiziert und in das deutsche Fernleitungsnetz einspeist (221104). Wie das Unternehmen mitteilte, werden seit 10. Januar erste Gasmengen in der zuvor genehmigten Größenordnung an den Fernleitungsgasnetzbetreiber Gascade übergeben, der die Ostsee-Anbindungsleitungen Eugal und Nel betreibt. Inzwischen habe man den Unternehmen TotalEnergies und MET Group den Zuschlag als LNG-Lieferanten erteilt. Damit seien 80 Prozent der ausgeschriebenen Jahreskapazität von 4,5 Milliarden Kubikmeter als langfristige Kapazitäten vergeben worden. Die darüber hinausgehenden Kapazitäten bis maximal 5,2 Milliarden Kubikmeter würden als variable Kapazitäten kurzfristig an entsprechende Bieter vergeben.

Als erste Anlage dieser Art in Deutschland wurde zuvor in Wilhelmshaven am 17. Dezember der dortige LNG-Terminal offiziell eröffnet (221104). Das FSRU-Schiff "Esperanza" kann hier seit Januar jährlich 5 Milliarden Kubikmeter LNG regasifizieren. Es ist eines von fünf solchen Schiffen, die von der Bundesregierung gemietet wurden. In Kürze wird am Standort Brunsbüttel auch das Spezialschiff "Hoegh Gannet" in Betrieb gehen und Anfang Februar erste Gasmengen ins deutsche Gasnetz einspeisen. Ab Ende 2023 sollen es jährlich bis zu 7,5 Milliarden Kubikmeter sein. Die übrigen drei staatlichen FSRUs werden mit einer Kapazität von jeweils 5 Milliarden Kubikmeter im Winter 2023/2024 zur Verfügung stehen. Ihre vorgesehenen Standorte sind Stade, Lubmin und Wilhelmshaven.

Die fünf staatlichen FRSUs werden von der neu gegründeten bundeseigenen Deutsche Energy Terminal GmbH (DET) betrieben, die im Januar ihre Geschäftstätigkeit aufnahm. Die DET hält die Charterverträge für die Schiffe und verantwortet den technisch-kommerziellen Betrieb der Terminals.

 

Links (intern)