August 2007

070814

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Amir Ghoreishi (44), Generalbevollmächtigter der EnBW Energie Baden-Württemberg mit Zuständigkeit für Konzernstrategie, wird das Unternehmen "auf eigenen Wunsch" zum 31. Dezember 2007 verlassen. Ghoreishi gehört zur Entourage des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Utz Claassen, der im Juni auf eine Vertragsverlängerung verzichtete (070606) und sich jetzt gegen die Zusage lebenslänglicher Bezüge von jährlich rund 400.000 Euro vorzeitig abhalftern ließ (070803). Bevor Ghoreishi im September 2003 bei der EnBW anfing, war er bei der Beratungsgesellschaft Roland Berger & Partner tätig. Er ist auch Vorstandsvorsitzender der EnBW Beteiligungen AG und vertritt die EnBW im Aufsichtsrat der EVN Energieversorgung Niederösterreich AG (061014).

Harry Roels (58), Noch-Vorstandsvorsitzender des RWE-Konzerns bis Ende Januar 2008, hat erneut seinen vorzeitigen Rückzug angeboten, wenn ihm dafür die finanziellen Ansprüche gewährt werden, die sein Vertrag vorsieht. Es scheint sich um erhebliche Summen zu handeln, denn der Aufsichtsrat hat ein vorzeitiges Ausscheiden Roels bereits im Februar abgelehnt, als er Jürgen Großmann (54) zum Nachfolger bestellte (070217).

Frank Mastiaux (43) wird ab Oktober 2007 bei E.ON die neue Gesellschaft für erneuerbare Energien (070807) leiten. Derzeit ist er noch Leiter des weltweiten Flüssiggasgeschäfts (LPG) bei BP in London. Zuvor war er in verschiedenen Managementpositionen bei BP, Aral und Veba Oel tätig. Gemeinsam mit Cord Landsmann (38) und Michael Lewis (40) soll der promovierte Chemiker die neue Einheit aufbauen, in der die E.ON-Aktivitäten im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien sowie internationale Klimaschutzprojekte gebündelt werden.

Thomas Neuber (42), bisher Prokurist und Leiter der Abteilung Unternehmensentwicklung bei EWE, wird zum 1. September 2007 in den den Vorstand des Unternehmens einrücken und diesen damit auf vier Personen erweitern. Der Aufsichtsrat bestellte ihn zum Vorstand für das neu geschaffene Ressort Beschaffung und Produktion.