Juni 2002

020612

ENERGIE-CHRONIK


Werner Brinker neuer VDEW-Präsident

Der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) wählte am 11. Juni Werner Brinker zu seinem neuen Präsidenten. Brinker tritt die Nachfolge von Günter Marquis an, der als Vorstand der RWE-Tochter Lechwerke AG dieses Amt im Mai 2000 übernommen hatte (000411) und turnusgemäß nicht mehr kandidierte. Er ist Vorstandsvorsitzender des norddeutschen Regionalversorgers EWE AG, der 1998 aus der Fusion mit dem Überlandwerk Nord-Hannover hervorging (980709) und an dem neben den Städten und Landkreisen des Versorgungsgebiets maßgeblich die E.ON Energie beteiligt ist. Zuvor war er Leiter der Hauptabteilung Absatzwirtschaft bei der PreussenElektra AG (heute E.ON Energie). Der Bauingenieur promovierte 1990 an der Technischen Universität Braunschweig. Brinker ist auch Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) sowie des neu gegründeten Verbandes der Verbundunternehmen und Regionalen Energieversorger in Deutschland (020510).

Erster Vizepräsident wurde Karl Otto Abt, der dem VDEW-Präsidium seit 1999 angehört. Abt ist seit 1989 Mitglied des Vorstandes der Stadtwerke Düsseldorf AG. Er tritt die Nachfolge von Dietmar Winje an, der seit 1995 als VDEW-Vizepräsident amtierte, inzwischen aber seinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Berliner Bewag im Zusammenhang mit der Eingliederung der Bewag in den Vattenfall-Konzern vorzeitig aufgelöst hat (020106).

Zweiter Vizepräsident wurde Werner Roos vom Vorstand des zum RWE-Konzern gehörenden saarländischen Regionalversorgers VSE (011215). Roos ist wie Brinker Mitglied im Vorstand des Verbandes der Verbundunternehmen und Regionalen Energieversorger in Deutschland (VRE).