April 2000

000411

ENERGIE-CHRONIK


Günter Marquis löst Heinz Klinger als Präsident der VDEW ab

Der Vorstandsrat der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) wählte am 3.5. Günter Marquis vom Vorstand der Lech-Elektrizitätswerke AG zum neuen Präsidenten. Marquis ist zugleich stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Regionaler Energieversorgungsunternehmen (ARE). Zuvor hatte am 18.4. der bisherige VDEW-Präsident Heinz Klinger sein Amt niedergelegt, um "den Weg für eine Neubesetzung freizumachen, wie sie vom Vorstand der regionalen Gruppierung der Branche von der VDEW erwartet wird". Klinger gehört dem Vorstandsrat der VDEW seit 1989 an und wurde 1996 Präsident des Verbandes (960610). Er war damals Vorstandsvorsitzender der Isar-Amperwerke, die inzwischen vom Bayernwerk übernommen und zum regionalen Vertriebsunternehmen zurückgestuft wurden (970707 u. 990814).