Belgien

Amblève
Lesse
Ourthe 1
Ourthe 2

Semois 1
Semois 2

Deutschland

Alster (Hamburg)
„Alte Fahrt” 1
„Alte Fahrt” 2
Altmühl 1
Altmühl 2
Blau
Bode
Bodensee
Böhme 1
Böhme 2
Chiemsee
Donau (bei Beuron)
Donau (bei Riedlingen)
Donau (bei Kelheim)
Donau (bei Vilshofen)
Dove-Elbe
Elbe (bei Dresden)
Elbe (Bastei)
Feldberger Seen 1
Feldberger Seen 2
Fulda

Havel 1 (Breitlingsee)
Havel 2 (bei Pritzerbe)

Havel 3 (Wannsee)

Havel 4 (Potsdam)

Havel 5 (Spandau)

Havel 6 (Tegeler See)

Iller
Inn
Jagst
Kyll
Loisach
Main
Mecklenb. Seen 1
Mecklenb. Seen 2
Möllner Seen

Mulde
Nahe
Neckar 1
Neckar 2

Neckar 3
Neiße
Oder 1
Oder 2
Örtze

Ostsee (Hiddensee)
Plane
Regnitz (Bamberg)
Rhein (Hochrhein 1)
Rhein (Hochrhein 2)
Rhein (Oberrhein)
Rhein (Altrheine)
Rhein (Mittelrhein)
Rhin
Rur
Saale
Salemer See
Salzach
Schalsee
Schussen
Schwentine
Seeve
Spreewald 1
Spreewald 2
Taubergießen
Ucker/Uckerseen
Unstrut
Wakenitz
Warnow
Werra
Weser 1
Weser 2
Weser 3

Wiesent 1

Wiesent 2
Wieslauter

Zermützelsee
 

 

 

 

Frankreich

Ain 1

Ain 2

Aisne

Allier 1
Allier 2
Ardèche 1
Ardèche 2
Aven
Calanques
Chassezac
Cher
Cèze
Dordogne 1
Dordogne 2
Dordogne 3
Dordogne 4
Dordogne 5
Doubs
Drôme 1
Drôme 2
Ellé
Eyrieux
Gard
Hérault 1
Hérault 2
Hérault 3
Laità
Loire 1
Loire 2
Loire 3

Loue 1

Loue 2

Moder
Ognon 1
Ognon 2
Ognon 3
Oise
Petit Rhône
Seine
Seine (Paris)
Semoy
Sorgue
Tarn 1
Tarn 2
Tarn 3
Vézère 1
Vézère 2
Verdon 1
Verdon 2

Italien

Gardasee
Lago Maggiore
Venedig

Luxemburg

Our
Sauer

Niederlande

Amsterdam
Utrecht
Vecht

Österreich

Donau (Wachau)
Drau  
Großache

Schweiz

Aare
Reuss
Vierwaldst. See
Walensee

Tschechien

Moldau 1
Moldau 2
Moldau 3

 

 

Gibt es etwas Schöneres, als mit sanftem Paddelschlag über naturbelassene Gewässer zu gleiten, mit flotter Strömung und kristallklarem Wasser unterm Kiel? - Die Bilder auf dieser Web-Seite wollen etwas vom Reiz des Wasserwanderns vermitteln. Fast alle Fotos entstanden aus der Luke eines Wander-Einers, also aus der Perspektive des Paddlers.

Bis etwa 2004 handelt es sich um Fotos mit den bis dahin üblichen Dia-Filmen. Später wurden digitale Kameras verwendet (man merkt das auch an der unterschiedlichen Qualität). Das genaue Aufnahmedatum läßt sich dem "title" entnehmen, wenn man den Browser auf die Darstellung des HTML-Quelltextes umschaltet.

Da Fotografieren und Paddeln nicht gleichzeitig möglich sind, beschränken sich meine Aufnahmen im allgemeinen auf solche Gewässer und Flußabschnitte, die in der Kanutensprache als "Zahmwasser" bezeichnet werden. Wer Wildwasser-Fotos sucht, findet schöne Bilder z.B. hier:

Allerdings stellen auch die auf meinen Bildern zu sehenden Flüsse gelegentlich höhere Anforderungen an den Paddler (Wildwasser I - II), als die Fotos vermuten lassen. Auf fast jeder Strecke gibt es außerdem Hindernisse wie Wehre, die umtragen oder auf ihre Durchfahrtsmöglichkeit erkundet werden müssen. Auch die Küstenbefahrung kann je nach Wellengang problemlos bis unmöglich sein. Es empfiehlt sich deshalb, jede Fahrt detailliert vorzubereiten. Ein relativ verläßlicher Ratgeber sind die folgenden vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) herausgegebenen Gewässerführer:

Gelegentlich kommen Anfragen, wie ich diese Solo-Touren mit dem Kajak eigentlich "logistisch" bewältigen würde. Ganz einfach: Mit dem Auto plus Kajak und Fahrrad auf dem Dach. Wie sich der "Triathlon" dann im einzelnen gestaltet, hängt von den örtllichen Umständen ab.

Im Idealfall hat man einen schön gelegenen Campingplatz direkt am Wasser. Von dort paddelt man dann flußabwärts. Oder man transportiert den Kajak ein Stück flußaufwärts. Dort, wo man anlandet, wird vorher das Fahrrad bzw. das Auto abgestellt. Natürlich kann man auf die zweirädrige Rückkehrhilfe auch verzichten, wenn eine günstige Zug- oder Busverbindung besteht.

Ein Schwachpunkt dabei ist, daß zumindest eines der drei Gefährte stundenlang unbeaufsichtigt bleibt. Dieses Risiko kann aber mit der gebotenen Vorsicht eingegangen werden. Mir ist jedenfalls in den vergangenen 30 Jahren weder Auto noch Boot oder Rad abhanden gekommen.