Juli 1999

990720

ENERGIE-CHRONIK


PreussenElektra übernimmt den viertgrößten Stromerzeuger Hollands

Wie die PreussenElektra AG am 16.7. mitteilte, wird sie 87 Prozent der Anteile am niederländischen Energieversorger NV Electriciteitsbedrijf Zuid-Holland (EZH) übernehmen. Der Kaufpreis beträgt rund 930 Millionen Euro. Bisher gehört EZH der Provinz Süd-Holland und den Städten Rotterdam, Dordrecht, Delft, Den Haag und Leiden. Letztere behält zunächst noch 13 Prozent, für die aber PreussenElektra ein Vorkaufsrecht besitzt.

EZH ist der viertgrößte Stromerzeuger der Niederlande mit einem Marktanteil von ca. 14 Prozent. Nach Investitionen und Beteiligungen in Dänemark, Schweden, Rußland, Lettland, der Schweiz, Italien und Polen erwirbt PreussenElektra damit erstmals die Mehrheit an einem ausländischen Unternehmen. Mitbewerber waren die britische Eastern und die belgische Electrabel (FAZ, 17.7.; Handelsblatt, 19.7.).