März 1999

990309

ENERGIE-CHRONIK


EnBW macht RWE und VEW in Nordrhein-Westfalen Konkurrenz

Die Energie Baden-Württemberg (EnBW) eröffnete am 25.3. in Düsseldorf ein Vertriebsbüro für das größte deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die EnBW beliefere bereits 50 Unternehmen in diesem Bundesland und sei damit das erste Unternehmen, das der RWE Energie und der VEW Energie auf deren Heimatmärkten Konkurrenz mache, sagte der Vorstandsvorsitzende Gerhard Goll (Handelsblatt, 26.3.).

Am 24.3. schloß die EnBW einen Vertrag mit den Einkaufspool Nordbayern über die Strombelieferung von zunächst neun von dessen insgesamt 50 Mitgliedsunternehmen. Wichtigster Konkurrent war der zum Bayernwerk-Konzern gehörende Regionalversorger Obag AG (VWD, 24.3.).

RWE Energie akquiriert in Baden-Württemberg

Wie die Berliner Zeitung (17.3.) berichtet, hat die RWE Energie "den gut 500 baden-württembergischen Großkunden der EnBW Dumpingangebote für ihre künftigen Strombezüge zugeleitet".