Januar 1999

990116

ENERGIE-CHRONIK


1010 neue Windkonverter am Netz: Installierte Nennleistung jetzt 2900 MW

Im vergangenen Jahr gingen in Deutschland 1010 neue Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 800 Megawatt ans Netz. Damit erhöhte sich die Gesamtzahl der Anlagen auf über 6200 und ihre installierte Leistung gegenüber 1997 um 38 Prozent auf fast 2900 Megawatt. Noch nie sei binnen eines Jahres so viel Windkraftleistung installiert worden, berichtete der Bundesverband Windenergie aufgrund einer Umfrage unter den Herstellern. Die Windkraftanlagen könnten nunmehr unter normalen Verhältnissen mehr als ein Prozent des deutschen Strombedarfs decken (FAZ, 22.1.).

Prominente gegen Windenergie

Etwa 80 Hochschullehrer und Schriftsteller haben bisher das Darmstädter Manifest gegen den "ökologisch wie ökonomisch sinnlosen Ausbau der Windkrafttechnologie" unterzeichnet, das bereits am 1. September vorigen Jahres in Bonn vorgestellt wurde. Zu den Unterzeichnern gehören neben den Schriftstellern Günter de Bruyn, Botho Strauß und Gabriele Wohmann auch der Ökologe Horst Stern und der CDU-Europaabgeordnete Christoph Konrad (FAZ, 18.1.).