April 1998

980403

ENERGIE-CHRONIK


"Auch Privatkunden können mit sinkenden Strompreisen rechnen"

Von der Liberalisierung des Energiemarktes werden zunächst vor allem die mittleren Industriekunden profitieren. Mittel- und langfristig werden aber auch kleine Gewerbekunden und private Haushalte mit sinkenden Strompreisen rechnen können. Diese Prognose gab der Präsident der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW), Heinz Klinger, am 20.4. auf der Hannover-Messe (FAZ, 21.4.).

Ähnlich äußerte sich der neue VDEW-Geschäftsführer Eberhard Meller am 23.4. vor Journalisten in Bonn: Zwar werde nicht jeder einzelne Privatkunde damit rechnen können, von den Energieversorgern umworben zu werden; die Verbraucher eines großen Wohnblocks, die sich zusammenschließen, kämen aber als Verhandlungspartner für einen Energieversorger durchaus in Frage (SZ, 24.4.).

Die Stuttgarter Zeitung (21.4.) kommentierte: "Die Branche will offenbar den Kleinabnehmern signalisieren, daß nicht allein die Großkunden von der Liberalisierung profitieren werden. Das ist auch notwendig, denn sonst geraten die Stromanbieter in den Verdacht, sie würden ihre Position mißbrauchen."