Januar 1996

960104

ENERGIE-CHRONIK


Deutscher Musterhaushalt zahlt monatlich 81 Mark für Strom

Die Stromrechnung eines Musterhaushalts mit drei Personen und einem monatlichen Stromverbrauch von 250 kWh betrug im Januar 1996 im Bundesdurchschnitt 81,00 Mark. Dies ergab eine neue Erhebung der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW). Vom Gesamtbetrag entfallen etwa 60 Mark auf den Verbrauchspreis, 10,50 Mark auf den verbrauchsunabhängigen Grundbetrag und der Rest auf die Mehrwertsteuer (VWD, 29.1.).

Im Vorjahresmonat war die Stromrechnung des Musterhaushalts noch separat für alte und neue Bundesländer ermittelt worden. Sie betrug 84,80 Mark im Westen und 80,00 Mark im Osten. Der jetzige gesamtdeutsche Durchschnitt erklärt sich durch den Wegfall des Kohlepfennigs, der den Strompreis im Westen bis Ende 1995 belastete. Er läßt sich aber nicht exakt in Beziehung setzen zu den separat ermittelten Durchschnittskosten für alte und neue Bundesländer im Vorjahr, was in der Berichterstattung der Presse vielfach übersehen wurde.

Die Stuttgarter Zeitung (4.1.) bemerkte kritisch zu den Strompreissenkungen: "Die Preise für den Normalbürger werden weniger stark gesenkt, wie die für die Großverbraucher aus der Industrie. ... Die sogenannte Strompreis-Prüfung der Landesregierung leidet seit langem an unscharfen energie- und verbraucherpolitischen Vorgaben, sowie an den immer undurchsichtiger werdenden Kostenrechnungen der Stromkonzerne. Billiger Industriestrom - in Ordnung. Aber dies darf nicht unkontrolliert und nur auf Kosten der Haushalte und Kleinverbraucher passieren."