Juni 1995

950605

ENERGIE-CHRONIK


Landesregierung schickt RWE Energie Stillegungsverfügung für Biblis A

Das hessische Umweltministerium schickte der RWE Energie am 6.6. den Entwurf einer Stillegungsverfügung für Block A des Kernkraftwerks Biblis. Darin heißt es, daß der aktuelle Stand der Anlage von den seinerzeit genehmigten Plänen abweiche. Insbesondere werden Reaktorkühlkreislauf und Dampferzeuger beanstandet. Dem Stromversorger wird eine "Anhörungsfrist" von zwei Wochen zur Beantwortung des umfangreichen Fragenkatalogs eingeräumt. Für die endgültige Stillegung setzt das Ministerium eine Frist bis Ende des Jahres.

RWE Energie hat zunächst eine Verlängerung der gesetzten Frist beantragt. Der Leiter des Kraftwerks Biblis, Klaus Distler, hob hervor, daß das Ministerium erst 1993 die Anlage umfassend überprüft habe. Es sei normal, daß beim Bau eines Kraftwerks von Teilgenehmigungen stellenweise abgewichen werde. Beim Bau von Biblis A habe die Aufsichtsbehörde sämtliche Änderungen vor Erteilung der jeweils nächsten Teilgenehmigung überprüft (Spiegel, 19.6.; SZ, 20.6.; siehe auch 950511).

Der Druckwasserreaktor Biblis A befindet sich seit 1974 in Betrieb und hat eine Nettoleistung von 1146 Megawatt. Er ist derzeit wegen der Jahresrevision abgeschaltet und soll Mitte Juli wieder ans Netz gehen.