August 1994

940805

ENERGIE-CHRONIK


Entspannung im Konflikt um Krümmel und Brunsbüttel?

Der monatelange Konflikt um die Kernkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel scheint sich zu entspannen. Die Kieler Landesregierung besteht nicht mehr auf der erhöhten Erdbebensicherheit für die gesamte Anlage, wie sie der inzwischen vom Dienst suspendierte Leiter der Reaktorsicherheitsbehörde, Gustav Sauer, gefordert hatte. Der schleswig-holsteinische Energieminister Claus Möller (SPD) rechnet damit, daß Krümmel nach einjähriger Zwangspause im September wieder ans Netz gehen kann. Für Brunsbüttel nannte Möller noch keinen Termin. Das Kernkraftwerk Brokdorf, das am 27.6. zur planmäßigen Jahresrevision abgeschaltet worden war, konnte mit Zustimmung des Kieler Energieministeriums am 30.7. wieder ans Netz gehen (KielerNachrichten, 12.8.; Welt, 17.8.; siehe auch 940709).