Januar 1994

940112

ENERGIE-CHRONIK


Umweltministerium vermißt Nachweis der Erdbebensicherheit für Biblis A

Der Block A im Kernkraftwerk Biblis arbeite seit der Inbetriebnahme im Jahr 1974 ohne den Nachweis der Erdbebensicherheit, verlautete am 3.1. aus dem hessischen Umweltministerium. Es sei ein entsprechender Aktenvermerk gefunden worden, der 1981 für den damaligen Wirtschaftsminister Klaus-Jürgen Hoffie (FDP) angefertigt wurde. Der Mangel sei erneut 1989 angesprochen worden, als Umweltminister Karlheinz Weimar (CDU) dem Betreiber RWE insgesamt 49 Auflagen für Block A erteilte, die unter anderem die Erdbebensicherheit betrafen. Der Betreiber habe diese Auflagen gerichtlich angefochten. Ein Termin für die Verhandlung der Klage gegen den auferlegten Sofortvollzug stehe noch nicht fest. Block A ist derzeit wegen der Jahresrevision außer Betrieb. Die Arbeiten sollen noch bis März dauern. Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) sprach von "unglaublicher Behördenschlamperei" und forderte die Stillegung des Blocks A (taz, 3.1.; DPA, 3.1.; FAZ, 4.1.; FR, 8.1.; siehe auch 920410).