November 2015

 

ENERGIE-CHRONIK


 

Zurück

 

Monatlicher Zubau an PV-Leistung von Januar 2009 bis September 2015 in Kilowatt

 

 

 

Weil versäumt wurde, die Vergütungen rechtzeitig und in ausreichendem Maße der Verbilligung der Solarstromerzeugung anzupassen, explodierten ab 2009 die Zubau-Zahlen und die Vergütungen für Photovoltaik. Der Solarstrom wurde dadurch zum Sündenbock für den rapiden Anstieg der EEG-Umlage, der freilich noch ganz andere Gründe hatte.

Die hier genannten Zahlen basieren auf Angaben der Bundesnetzagentur, der seit Anfang 2009 alle neu in Betrieb genommenen Anlagen gemeldet werden müssen (090813). Sie wirken sehr exakt, dürfen im Einzelfall aber nicht auf die Goldwaage gelegt werden, weil viele neue Solaranlagen mit mehr oder weniger großer Verspätung gemeldet wurden, was zu wiederholten Korrekturen bei den Angaben zu den einzelnen Monaten führte.