August 2008

080815

ENERGIE-CHRONIK


Verivox ist mit Abstand der beste Stromtarifrechner

Die Stiftung Warentest hat in der September-Ausgabe ihrer Zeitschrift erstmals auch Tarifrechner untersucht. Erwartungsgemäß schnitt dabei der Heidelberger Dienstleister Verivox, der im März schon von der Zeitschrift "Ökotest" als einziger empfohlen worden war (080212), mit Abstand am besten ab. Als einziger fand er die günstigsten Tarife fast immer. Er verfügte außerdem über sehr gute Tarifinformationen, alle üblichen Filtermöglichkeiten und detaillierte Infos zu den Stromanbietern.

Mittlerweile stünden Hunderte solcher Vergleichsrechner im Internet, schrieb die Zeitschrift. Die meisten würden aber auf dieselben Datenbanken zurückgreifen. Insgesamt habe sie elf eigenständige Rechner ausmachen können:

Stromtarifrechner test-Qualitätsurteil
Verivox sehr gut (1,1)
Tarifvergleich.de gut (2,0)
Toptarif.de gut (2,1)
Wer-ist-billiger.de gut (2,4)
Energieverbraucherportal.de befriedigend (3,2)
McEnergie.de befriedigend (3,2)
Findhouse.de befriedigend (3,3)
Stromtip.de mangelhaft (5,0)
Stromforyou.de mangelhaft (5,1)
Energieboerse-deutschland.de mangelhaft (5,2)
Stromtarife.de mangelhaft (5,4)


Nach Angaben der Zeitschrift finanzieren sich die meisten Tarifrechner – neben Werbeeinnahmen und Branchendiensten – durch Provisionen, die sie von den Stromanbietern für die Vermittlung von Kunden erhalten. Über die Einzelheiten dieser Provisionsverträge schwiegen sich die Beteiligten aus. Mitunter würden die Tarifrechner solche Stromangebote, bei denen für sie Provisionen fließen, als "Tipp der Redaktion" oder durch andere Weise hervorheben. Auch sonst ließen sich zum Teil rege Geschäftsbeziehungen erkennen. Sie habe aber nicht feststellen können, daß Ergebnislisten verfälscht wurden, indem Stromanbieter wegen der damit verbundenen Provisionen weiter oben eingestuft wurden als ihnen tatsächlich zukam.

Links (intern