März 2007

070311

ENERGIE-CHRONIK


Auch RWE legt Marktgebiete für H-Gas zusammen

Die RWE Transportnetz Gas kündigte am 9. März an, daß sie ihre beiden Marktgebiete für hochkalorisches Erdgas (H-Gas) zum 1. April zusammenlegen werde. Damit gehen die zwei bisherigen H-Gas-Marktgebiete (RWE I und RWE III) in dem neuen Marktgebiet RWE I auf (siehe Karte 1). Außerdem besteht weiterhin das Marktgebiet II für niedrigkalorisches Erdgas (siehe Karte 2).

Bereits im Dezember 2006 hatte die E.ON Ruhrgas angekündigt, ihre bisher drei Marktgebiete für H-Gas zum 1. Oktober 2007 zusammenzulegen (061208). Die im Kooperationsabkommen vom Juni 2006 festgelegte Zahl von 19 Marktgebieten (060603) würde sich damit auf 16 verringern. Das Kooperationsabkommen war am 19. Juni von insgesamt 22 Gasnetzbetreibern unterzeichnet worden. Bis zum Herbst 2006 waren ihm rund 400 Unternehmen beigetreten.

Bundesnetzagentur dringt auf weitere Reduzierung

Mit der Zusammenlegung von H-Gas-Netzen beugen sich die beiden größten Gastransportnetzbetreiber dem Druck der Bundesnetzagentur, die zuletzt in ihrem Jahresbericht 2006, den sie am 27. Februar veröffentlichte, eine Verminderung der Zahl der Marktgebiete anmahnte. Nach Ansicht der Behörde "stellt die jetzige Zersplitterung in 19 Marktgebiete für die Schaffung eines ausreichend liquiden, offenen und flexiblen Gasmarkts ein deutliches Hindernis dar und ist auf Dauer nicht hinnehmbar". Sie dränge deshalb weiterhin auf eine deutliche Verringerung der Anzahl von Marktgebieten. Falls es nicht zu freiwilligen Reduzierungen komme, werde sie förmliche Regulierungsverfahren eröffnen, um beispielsweise die Zusammenlegung von Teilnetzen zu erreichen.

Links (intern)

Link (extern, ohne Gewähr)