April 2004

040406

ENERGIE-CHRONIK


RWE zieht sich aus der Schweiz zurück

Der RWE-Konzern hat seine 20prozentige Beteiligung an der Schweizer Energieholding Motor-Columbus für 420 Millionen Franken (269 Millionen Euro) verkauft. Käufer ist die Großbank UBS, deren Vorläuferin SBG den Zwanzig-Prozent-Anteil seinerzeit der RWE Energie überlassen hatte (961209). RWE zieht sich damit praktisch ganz aus der Schweiz zurück. Die UBS besitzt nun 55,6 Prozent an Motor-Columbus. Sie will das Paket aber nicht behalten, sondern sucht nach einem strategischen Investor. Unter anderen könnte dies die französische EDF sein, die bereits 20 Prozent an Motor-Columbus hält, oder das Schweizer Stromunternehmen EOS, das mit zehn Prozent beteiligt ist.

Die Energieholding Motor-Columbus kontrolliert ihrerseits mit 58,5 Prozent den Stromkonzern Atel, der mit BKW, EOS und der Axpo-Gruppe (NOK, CWK, EGL) zu den vier Schweizer Transportnetzbetreibern gehört und von diesen über die größten Kapazitäten für den Stromaustausch mit Italien verfügt.