Januar 2004

040113

ENERGIE-CHRONIK


E.ON zieht sich aus Spanien zurück

Wie der E.ON-Konzern am 20. Januar 2004 mitteilte, hat er seine Beteiligung von 4,99 Prozent am spanischen Energieversorger Union Fenosa für rund 217 Millionen Euro verkauft. Dies entspreche einem Erlös von 14,25 Euro pro Aktie und einem Buchgewinn von rund 26 Millionen Euro.

E.ON trennt sich damit von einer reinen Finanzbeteiligung ohne strategische Bedeutung: Die Beteiligung an Union Fenosa war 1993 vom E.ON-Vorläufer Bayernwerk erworben worden. Spanien gehört nicht zu den Zielmärkten des Konzerns, der im Sommer vergangenen Jahres die Zuständigkeit von Holding und Führungsgesellschaften neu geordnet hatte (030904).

Übernahme von Midlands vollzogen

Am 16. Januar teilte der E.ON-Konzern mit, daß er die im Oktober 2003 vereinbarte Übernahme der Midlands Electricity (031004) vollzogen habe und nunmehr alleiniger Eigentümer des britischen Stromverteilnetzbetreibers sei. Midlands Electricity werde nunmehr mit der angrenzenden East Midlands Electricity zusammengelegt, die bereits seit längerem zur britischen E.ON-Führungsgesellschaft Powergen gehört. Die neue Gesellschaft werde unter dem Namen Central Networks über 4,8 Millionen Netzanschlüsse verfügen und der zweitgrößte britische Stromverteiler sein.