Juli 2003

030711

ENERGIE-CHRONIK


Trittin untersagt Wiederanfahren von Biblis A

Der Reaktor A im Kernkraftwerk Biblis steht weiter still, nachdem im April festgestellt worden war, daß beim Bau der Anlage im Jahr 1974 ein zu kleines Sieb vor den Pumpen für das Notkühlsystem eingebaut worden war (030407). Bundesumweltminister Jürgen Trittin erteilte Anfang Juli den hessischen Behörden die Weisung, die Wiederinbetriebnahme der Anlage vorerst nicht zu genehmigen.

Zunächst wollte die hessische Atomaufsicht am 4. Juli die Erlaubnis zum Wiederanfahren erteilen. Das hessische Umweltministerium hatte eine entsprechende Genehmigung zur Änderung der Sumpfansaugsiebe vorbereitet. Nach Angaben des Bundesumweltministeriums war die hessische Behörde aber bei einem bundesaufsichtlichen Gespräch am 2. Juli in Bonn nicht in der Lage, sicherheitstechnisch bedeutsame Fragen zum Genehmigungsentwurf zu beantworten. Die hessische Behörde habe die Genehmigungsvoraussetzungen völlig unzureichend geprüft, indem sie etwa Ergebnisse von Betreiberversuchen ohne ausreichende Qualitätssicherung übernommen oder bei der Berechnung von Belastungen aus Druckdifferenzen unzureichende Bewertungsmaßstäbe angelegt habe.