Mai 2003

030509

ENERGIE-CHRONIK


Auch Rumänien und Bulgarien im westeuropäischen Verbundsystem

Rumänien und Bulgarien haben ihre Übertragungsnetze im Mai 2003 voll in das westeuropäische Verbundsystem integriert und wurden neue Mitglieder der Union für die Koordinierung des Transports elektrischer Energie (UCTE). Mit den neu hinzugekommenen Netzbetreibern Transelectrica (Rumänien) und NEK (Bulgarien) umfaßt die UCTE nun 22 Länder.

Der Wunsch Rußlands nach technischer Anbindung an den westeuropäischen Strommarkt (020308) wird derzeit von der UCTE geprüft. Angesichts der Komplexität der Probleme seien noch rund zwei Jahre zur Klärung der anstehenden Fragen erforderlich, ließ die Organisation Anfang April verlauten. Die bisherigen Ergebnisse hätten gezeigt, daß das zentraleuropäische Netz bereits an den Grenzen seiner Belastungsfähigkeit betrieben werde. Unter diesen Umständen müßten zusätzliche Stromtransporte aus dem östlichen Verbundsystem auf ein Maß begrenzt werden, daß noch unter der Kapazität der vorhandenen - momentan nicht benutzten - Gleichstrom-Übertragungsmöglichkeiten zwischen den beiden unterschiedlichen Verbundsystemen liege (990312, 960814).

Die in der UCTE zusammenarbeitenden Unternehmen betreiben gemeinsam das größte synchron zusammengeschaltete Verbundnetz der Welt, das von Portugal bis Polen und von Dänemark (Jütland) bis Griechenland reicht. Die Union für die Koordinierung von Produktion und Transport elektrischer Energie (UCPTE), wie sie ursprünglich hieß, wurde 1951 von Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz gegründet. Seit 1987 gehörten ihr auch Spanien, Portugal , Griechenland und Jugoslawien an. 1995 folgte die technische Einbeziehung der sogenannten Centrel-Staaten Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn, die 2001 zu Vollmitgliedern wurden (010610). Im Zuge der Liberalisierung des europäischen Strommarktes strich die UCPTE das P für Produktion in ihrem Namen. Im Juli 1999 gründete sie gemeinsam mit den Verbundorganisationen NORDEL (Skandinavien), UKTSOA (Großbritannien) und ATSOI (Irland) die Association of European Transmission System Operators (ETSO) als Dachverband aller europäischen Übertragungsnetzbetreiber (990730). Während die UCTE als technische Organisation fungiert, werden die politischen Interessen der in ihr vereinigten Übertragungsnetzbetreiber vom Spitzenverband EURELECTRIC vertreten, der vor drei Jahren mit dem älteren Spitzenverband UNIPEDE fusionierte (991218).