Februar 2003

030206

ENERGIE-CHRONIK


VEA beklagt anhaltend hohes Niveau der Netznutzungsentgelte

Nach Angaben des Bundesverbands der Energie-Abnehmer (VEA) beträgt das durchschnittliche Netznutzungsentgelt für Mittelspannung derzeit 2,95 Cent/kWh und für Niederspannung 6,18 Cent/kWh. In den letzten sechs Monaten seien die Mittelspannungspreise lediglich um 0,03 Cent/kWh und damit "kaum spürbar" gesunken. "Erschreckend" seien die gravierenden Preisunterschiede zwischen den einzelnen Netzbetreibern. Allgemein seien die Preise im Norden höher als im Westen und Süden.

Die Einteilung der Stromnetze in 18 Strukturklassen (020902) habe keinerlei Transparenz gebracht, heißt es in der VEA-Pressemitteilung vom 10. Februar. Der Verband könne anhand seiner Datenbank zeigen, daß auch innerhalb einer Strukturklasse enorme Preisunterschiede bestünden. "Das einzige, was die Einteilung in Strukturklassen gebracht hat, ist die Verfestigung des Eindrucks, daß die Preise nicht von den jeweiligen Netzstrukturen abhängen, sondern im Einzelfall willkürlich festgelegt werden."

Der VEA forderte die Bundesregierung auf, die Verrechtlichung der Verbändevereinbarung (030201) fallen zu lassen und "stattdessen eine Regulierungsinstanz zum Beispiel bei den Kartellbehörden ins Leben zu rufen".

Links (intern)