Mai 2002

020507

ENERGIE-CHRONIK


Finnland beschließt Bau eines neuen Kernkraftwerks

Das finnische Parlament billigte am 25. Mai mit knapper Mehrheit den Bau eines fünften Kernkraftwerks. Damit wird zum ersten Mal seit der Katastrophe von Tschernobyl in einem EU-Land wieder ein Kernkraftwerk in Auftrag gegeben. Der geplante Leichtwasserreaktor soll den Anteil der Kernenergie an der finnischen Stromerzeugung von 28 auf 35 Prozent erhöhen. Die finnischen Grünen verließen aus Protest gegen die Entscheidung die Koalitionsregierung des Sozialdemokraten Paavo Lipponen, die aber weiterhin über eine ausreichende Mehrheit im Parlament verfügt (FR, 25.5. u. 27.5.).

Bundesumweltminister Jürgen Trittin bezeichnete die finnische Entscheidung als Einzelfall, aus dem sich kein neuer Trend zur Atomenergie ableiten lasse. "Von den 15 Mitgliedsstaaten der EU sind elf entweder auf dem Weg raus aus der Atomenergie oder haben diesen Weg gar nicht erst beschritten", sagte er gegenüber der "Financial Times Deutschland" (27.5.).