Juli 2000

000710

ENERGIE-CHRONIK


"Jeder zweite Stromkunde berichtet über Probleme beim Wechsel des Lieferanten"

"Haarsträubend" und "erschreckend" sind laut Zeitschrift test (6/00) die Erfahrungen, die Privatkunden beim Wechsel ihres Stromlieferanten machen müssen. Die Zeitschrift der Stiftung Warentest hatte im Februar die Leser aufgerufen, von ihren Erfahrungen mit dem liberalisierten Strommarkt zu berichten. Von rund 2600 Lesern, die den Fragebogen zurückschickten, hatten 20 Prozent schon versucht, den Stromanbieter zu wechseln. Fast jeder zweite von diesen Wechselwilligen beschwerte sich über Komplikationen: Bei 32 Prozent dieser Beschwerden reagierte der neue Anbieter nach Vertragsabschluß überhaupt nicht mehr. Bei 25 Prozent verzögerte der alte Lieferant den Wechsel und drohte den Kunden z.B. mit dem Ausbau des Zählers. Bei 22 Prozent vollzog sich der Wechsel insgesamt nur schleppend oder überhaupt nicht. Bei acht Prozent gab es Probleme mit Preisen und sonstigen Konditionen für die Netznutzung. Andere Klagen betrafen fehlerhafte Abbuchungen oder die Vorab-Kassierung von Gebühren. Auch große Anbieter wie Bayernwerk, PreussenElektra, RWE Energie und Yello seien längst nicht immer und überall in der Lage, ihre neuen Kunden zum angekündigten Termin mit Strom zu beliefern - und zwar oft deshalb, weil der alte und der neue Versorger sich nicht über die Bedingungen für die Durchleitung einigen könnten.