PresseBLICK-Rezensionen "Elektrosmog"

Physik-Repetitorium

Duden Abiturhilfe

Elektrizitätslehre I - Felder

Mannheim 1994: Dudenverlag, 96 S., DM 13.80

"So soll ich denn, mit saurem Schweiß, euch lehren, was ich gar nicht weiß." Dieses Faust-Zitat stellte der Physiker Ludwig Boltzmann vor über hundert Jahren einem Buch voran, in dem er die Theorie des elektromagnetischen Feldes erläuterte, die sein englischer Kollege James Clerk Maxwell zuvor entwickelt hatte.

Viel sauren Schweiß kostet es auch, diese Abiturhilfe durchzuackern, die den elektrischen und magnetischen Feldern gewidmet ist. Sie wendet sich an Abiturienten, die in Physik den Grund- oder Leistungskurs belegt haben, oder auch an Studenten, die ein Repetitorium brauchen. Sie enthält jede Menge Gleichungen und andere mathematischen Zutaten, bringt aber wenig für Wißbegierige, die vor allem an grundsätzlichen Zusammenhängen interessiert sind. Die elektrotechnischen Aspekte von Feldern kommen überhaupt nicht vor. Die biologischen Wirkungen von Feldern erst recht nicht. Aber gerade deshalb kann dieses Büchlein vielleicht den Blick dafür schärfen, daß elektrische und magnetische Felder trotz ihrer Ungreifbarkeit und Unbegreiflichkeit überhaupt nichts Mysteriöses sind, sondern sich ziemlich genau berechnen lassen. Die grundlegenden Maxwell-Gleichungen findet man allerdings nicht in diesem Felder-Band (weshalb eigentlich nicht?), sondern in der anschließenden "Elektrizitätslehre II".

(PB Dezember 1994/*leu)