„Kurzschluß – Wie unsere Stromversorgung teurer und schlechter wurde“

"Das Buch vermittelt nebenbei viel wirtschaftliches, technisches und historisches Grundlagenwissen über die deutsche Stromwirtschaft, das in dieser Form keine andere Publikation bietet. Es ist nicht nur für den erzürnten Energieverbraucher eine spannende Lektüre, sondern dürfte auch Fachleuten manche interessante Perspektive aufzeigen."
Bund der Energieverbraucher
"Ein Buch für vor allem an der technischen Seite der Stromversorgung interessierte Menschen, naturgemäß mit Fokus auf den deutschen Markt. Als generelle Kritik an der Strommarkt-Liberalisierung sind Leuschners Beobachtungen aber zweifellos auch für österreichische Leser interessant."
Der Standard (Wien)

 

Inhalt


Anhand zahlreicher Fakten beschreibt dieses Buch auf 327 Seiten mit zahlreichen Grafiken und Fotos


  • die tiefgreifenden Folgen sowie die erheblichen Mängel der 1998 eingeleiteten Deregulierung, die acht Jahre lang die faktische Diskriminierung von Wettbewerbern erlaubte und so eine beispiellose Konzentration von Marktmacht ermöglichte (Teil 1),

  • wie die Versorgungssicherheit zu bröckeln beginnt, während Strom und Gas deutlich teurer geworden sind (Teil 2),

  • die völlig unzureichende Praxis der Verbändevereinbarungen, die erst jetzt von behördlich festgesetzten Netzentgelten bzw. einer „Anreizregulierung“ abgelöst wird (Teil 3),

  • das Verhältnis zwischen Management und Politik, das mitunter noch distanzloser geworden ist als zu Zeiten der alten Parteibuchwirtschaft (Teil 4),

  • die Entwicklung der deutschen Stromwirtschaft von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zur Liberalisierung, einschließlich der Neuordnung im Gebiet der ehemaligen DDR (Teil 5).

***

Eine ausführliche Besprechung der Neuausgabe des Buches finden Sie auf den Internet-Seiten des Bunds der Energieverbraucher (BDE).

Das Buch erschien im April 2007 und konnte im Buchhandel unter der ISBN-Nummer 978-3-86582-451-6 zum Preis von 17,50 Euro bezogen werden ("Edition Octopus" im Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat, Münster).

Mittlerweile ist es vergriffen. Ich verfüge auch über keine persönlichen Exemplare mehr, die ich auf Anfrage versenden könnte. Sie können sich aber das komplette Buch als PDF-Datei HIER herunterladen.