November 1999

991101

ENERGIE-CHRONIK


Vattenfall übernimmt 25,1 Prozent an Hamburgischen Electricitäts-Werken

Wie der Hamburger Senat am 16.11. mitteilte, wird er 25,1 Prozent der Anteile an den Hamburgischen Electricitäts-Werken (HEW) dem schwedischen Energiekonzern Vattenfall AB verkaufen. Die Stadt besitzt damit nur noch eine Sperrminorität von 25,1 Prozent an den HEW. Beide Seiten vereinbarten ferner, ihre jeweiligen Anteile in der Vattenfall HGV Holding GbR zu bündeln und bei der Wahrnehmung der Aktionärsrechte eng zusammenzuarbeiten (FAZ, 17.11.).

Schon Anfang 1997 hatte der Senat 25,1 Prozent der HEW-Aktien für insgesamt 1,3 Milliarden Mark jeweils zur Hälfte an PreussenElektra und den schwedischen Energiekonzern Sydkraft verkauft (970105). Inzwischen haben diese ihre damals erworbenen Beteiligungen auf 15,4 Prozent bzw. 21,8 Prozent aufgestockt. Der jetzt an Vattenfall verkaufte Anteil wurde bereits Mitte 1997 für 1,2 Milliarden Mark bei der Hamburgischen Landesbank "geparkt", um mit dem Erlös die städtischen Finanzen sanieren zu können (970604). Da Vattenfall einen Kaufpreis von 1,7 Milliarden Mark bezahlt, wird der überschießende Betrag ebenfalls der Stadtkasse zugute kommen. Um das Aktienpaket hatten sich auch PreussenElektra und VEW beworben. Die Verhandlungen für Vattenfall führt die deutsche Tochter der Vasa Energy, an der Vattenfall zu 75 Prozent beteiligt ist.