Dezember 1998

981207

ENERGIE-CHRONIK


Maichel neuer VEW-Chef

Neuer VEW-Vorstandsvorsitzender wird, wie erwartet (981116), der 49jährige Dr. Gerd Maichel. Dies teilte der Aufsichtsratsvorsitzende der VEW AG, Dortmunds Oberbürgermeister Günter Samtlebe, am 9.12. im Anschluß an eine Sitzung des Gremiums mit. Maichel ist ausgebildeter Agrarökonom und Jurist. Er war von 1981 bis 1990 in den Rechtsabteilungen von BASF, Mobil Oil, Wintershall sowie Kali und Salz tätig. Seit 1990 war er knapp fünf Jahre Sprecher der Geschäftsführung der Wingas in Kassel und zuletzt im Management der BASF für die Geschäftseinheit Ultraplaste zuständig. Er tritt die Nachfolge von Fritz Ziegler an, der im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren wegen privater Steuerhinterziehung (980929) zum Jahresende sein Amt aufgibt.

Der VEW-Aufsichtsrat bestellte ferner mit Wirkung vom 1. September 1999 den bisherigen brandenburgischen Wirtschaftsminister Dr. Burkhard Dreher (54) zum Nachfolger von Vorstandsmitglied Hans-Dieter Imhoff, der Ende 1999 in den Ruhestand tritt. Dreher war von 1985 bis 1993 Beigeordneter und ab 1992 Stadtdirektor in Dortmund. Von 1993 bis 1994 amtierte er als Oberstadtdirektor in Bochum (SZ 11.12.; Manager Magazin, 17.12.).