November 1998

981104

ENERGIE-CHRONIK


Renneberg ersetzt Hennenhöfer als Leiter der Reaktorsicherheitsabteilung

Nach Informationen der Berliner Zeitung (5.11.) will Trittin den Juristen und Physiker Wolfgang Renneberg zum Leiter der Reaktorsicherheitsabteilung seines Hauses ernennen. Renneberg kommt wie Trittins Staatssekretär Rainer Baake (Grüne) aus dem hessischen Umweltministerium, wo er seit 1992 die Atomaufsicht leitet.

Der bisherige Leiter der Reaktorsicherheitsabteilung, Gerald Hennenhöfer, wurde am 12.11. in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Er übernimmt in Kürze eine neue Aufgabe beim Viag-Konzern. Wie der Spiegel (30.11.) berichtet, wird Hennenhöfer voraussichtlich den Rang eines Generalbevollmächtigten mit Zuständigkeit für "Wirtschaftspolitik" erhalten und für den Konzern die Verhandlungen mit der Bundesregierung über einen Ausstieg aus der Kernenergie führen.