Juni 1998

980618

ENERGIE-CHRONIK


Kernenergiegegner verwüsteten Info-Zentrum - anwesende Polizisten schritten nicht ein

Etwa 60 Gegner der Kernenergie besetzten am 5.6. rund 26 Stunden lang das Informationszentrum der Brennelementlager Gorleben GmbH (BLG) in Gorleben und verwüsteten die Räume. Die Polizei, die von der BLG zu Hilfe gerufen wurde, schritt nicht ein, weil sie "auf Deeskalation setzte" und mit maximal zwölf Beamten angeblich nicht imstande war, gegen die Randalierer vorzugehen. Die BLG beziffert den angerichteten Schaden auf 250 000 Mark. Der niedersächsische Innenminister Gerhard Glogowski (SPD) ordnete eine Prüfung der Vorgänge an. Die CDU-Landtagsfraktion beantragte die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Aufklärung des polizeilichen Versagens in Gorleben (Hann. Allgemeine, 11.6. u. 20.6.; Osnabrücker Zeitung, 12.6.).