Mai 1998

980506

ENERGIE-CHRONIK


CDU-Umweltexperte: "Im neuen Energierecht steckt auch ein Stück Ausstieg aus Kernkraft"

Für den CDU-Bundestagsabgeordneten und Umweltexperten Kurt-Dieter Grill steckt "im neuen Energierecht auch ein Stück Ausstieg aus der Kernkraft", da es die Strom-Monopole beende und die Kernkraft erstmals dem Wettbewerb aussetze. "Im Wettbewerb mit anderen Energien hat es die Kernkraft jetzt schwerer, vor allem durch hocheffiziente Gaskraftwerke", sagte Grill in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung (29.5.).

Demgegenüber betonte Bayernwerk-Chef Otto Majewski auf der Jahrestagung Kerntechnik '98 am 26.5. in München, daß auch künftig nicht auf die Kernkraft verzichtet werden könne. "All diejenigen, die meinen, daß sich das Thema Kernenergie in Deutschland im Wettbewerb von ganz alleine erledigen werde, muß ich herb enttäuschen", sagte Majewski. Sicher setze die Liberalisierung auch für die Kernenergie neue wirtschaftliche Vergleichsmarken. Deshalb müsse der geplante europäische Druckwasserreaktor EPR (siehe 970811) so wirtschaftlich werden, daß er auch gegen jeden anderen Energieträger seiner Klasse antreten könne. Majewski plädierte für eine möglichst breite Beteiligung von deutscher Seite, wenn Frankreich voraussichtlich im Jahre 2008 mit dem Bau des EPR beginnen werde.