April 1998

980413

ENERGIE-CHRONIK


Spannungsstörung brachte Computer von Stromversorgungen zum Absturz

Eine kurze Spannungsstörung, wie sie sonst auch als Folge von Blitzeinschlägen auftritt, ließ am 25.4. die Computer-Steuerungen für die Stromverteilung auf dem Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel und für 417 Ampelanlagen in der Hansestadt abstürzen. Obwohl die Spannung nur eine Millisekunde gestört war und die Stromversorgung nicht unterbrochen wurde, war der Flughafen nach dem Absturz des Computers eine Stunde lang auf Notstromversorgung angewiesen, ehe seine Techniker das System wieder in Gang bringen konnten. Bei den Ampelanlagen dauerte es knapp eine halbe Stunde, bis die Folgen der automatischen Abschaltung beseitigt waren. Die Ursache der Spannungsstörung lag in einer 380-kV-Schaltanlage bei Wilster, die den Strom des Kernkraftwerks Brokdorf ins Verbundnetz einspeist: Dort war ein Stromwandler explodiert (Hamburger Abendblatt, 27.4.; Welt, 27.4.).