Juni 1997

970603

ENERGIE-CHRONIK


Bewag vereinbart "Bündnis für Arbeit"

Der Berliner Stromversorger Bewag hat sich mit den Gewerkschaften ÖTV und DAG über ein "Bündnis für Arbeit" verständigt: Die Beschäftigten verzichten auf 0,44 Prozentpunkte ihrer Gehaltserhöhung ab 1. Juni dieses Jahres, wofür allen Lehrlingen der Jahre 1996 und 1997, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, ein Vollzeit-Arbeitsplatz angeboten wird. Zugleich wurde ein Tarifvertrag zur Altersteilzeit vereinbart, um älteren Mitarbeitern einen gleitenden Übergang in den Ruhestand zu ermöglichen (FAZ, 11.6.; Berliner Zeitung, 11.6.).

Die Zahl der Bewag-Beschäftigten ist in den vergangenen Jahren von rund 14 000 auf derzeit 9 600 gesunken. Um im Wettbewerb bestehen zu können, will das Unternehmen in den kommenden Jahren voraussichtlich noch etwa 2 000 Stellen abbauen und Kraftwerkskapazitäten stillegen.