Dezember 1996

961209

ENERGIE-CHRONIK


Vier deutsche Verbundunternehmen und Siemens engagieren sich in der Schweiz

Die Schweizerische Bankgesellschaft (SBG) hat je 20 Prozent ihrer Mehrheitsbeteiligung an der Holdinggesellschaft Motor Columbus (MC) an das deutsche Verbundunternehmen RWE Energie und an die Electricité de France verkauft. Die MC verfügt ihrerseits über 55 Prozent am führenden Schweizer Energieunternehmen Aare Tessin für Elektrizität (Atel). Die SBG bleibt mit 35 Prozent größter Aktionär der MC, die sie gemeinsam mit den neuen Partnern zu einer schweizerisch-europäischen Energieholding ausbauen will (Handelsblatt, 2.12.).

Im Zusammenhang mit dieser Transaktion — ursprünglich war auf eine Schweizer Energieholding aus MC und Elektrowatt spekuliert worden — wird der Mischkonzern Elektrowatt aufgeteilt: Der deutsche Siemens-Konzern erwirbt für knapp drei Milliarden Mark sukzessive den Industriebereich mit umgerechnet rund 6,4 Milliarden Mark Umsatz und 28 000 Beschäftigten. Siemens steigt damit zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich Gebäude- und Sicherheitstechnik auf (SZ, 27.12.).

Das Energiegeschäft des bisherigen Elektrowatt-Konzerns wird künftig in einer Watt AG gebündelt, an der mit knapp 20 Prozent die deutschen Verbundunternehmen Bayernwerk, Badenwerk und Energie-Versorgung Schwaben beteiligt sind. Der Kaufpreis für das Aktienpaket wird auf etwa eine Milliarde Franken veranschlagt (FAZ, 21.12. u. 24.12.).