August 1995

950817

ENERGIE-CHRONIK


Feldstärken-Verordnung noch umstritten

Der Entwurf des Bundesumweltministerium zu einer Verordnung über die zulässige Stärke von elektrischen und magnetischen Feldern Felder-Verordnung (siehe 950610) soll spätestens im nächsten Jahr wirksam werden. Wie aus dem Ministerium verlautete, sind aber die vorgesehenen Grenzwerte teilweise noch heftig umstritten. Von den Stromversorgern werden die sie betreffenden Werte als zu niedrig angesehen. Dagegen kritisieren Grüne und Umweltverbände die in Aussicht genommenen Grenzwerte als zu hoch und nicht akzeptabel (SZ, 9. u. 12.8.; Handelsblatt, 10.8.).

Nach Darstellung der Zeit (25.8.) würde eine Verwirklichung des Entwurfs in der vorliegenden Form die Stromversorger erheblich belasten: "Für den landesweiten Umbau der Stromversorgungstrassen wären nach Berechnungen einer Hamburger Unternehmensberatung 2,5 Milliarden Mark erforderlich; wenn die Verordnungsnovelle auf Wohngebiete, Spiel- und Sportstätten beschränkt bleibt, wären es immerhin noch 400 Millionen Mark. Auch der Rundfunk sieht schwarz angesichts einer immissionsrechtlich beschränkten Zukunft. Die Leistung der Kurz- und Langwellensender, so meint Heinz Fritsch vom Hessischen Rundfunk, müßte so weit gesenkt werden, daß von Radioempfang keine Rede mehr sein könne."