Juni 1995

950604

ENERGIE-CHRONIK


PreussenElektra sieht gegenwärtig keinen Bedarf für neue Kernkraftwerke

Für PreussenElektra sind derzeit die Voraussetzungen für den Neubau von Kernkraftwerken nicht gegeben. In einen Interview mit dem Spiegel (12.6.) sagte der Vorstandsvorsitzende Hans-Dieter Harig: "Wir haben klare Kriterien, wann ein Neubau Sinn macht. Erstens muß es Bedarf dafür geben, zweitens muß ein genehmigungsreifes und wirtschaftliches Kernkraftwerksmodell entwickelt sein, und drittens muß es breite politische Zustimmung finden." Gegenwärtig seien alle drei Kriterien nicht erfüllt.

Ähnlich äußerte sich der Vorstandsvorsitzende von RWE Energie, Dietmar Kuhnt, in einem Interview mit der sozialdemokratischen Mitgliederzeitschrift Vorwärts (6/95): "Wir stehen heute nicht vor neuen Bauentscheidungen. Aber die friedliche Nutzung der Kernenergie muß eine reale Möglichkeit bleiben."