November 2014

141114

ENERGIE-CHRONIK


E.ON wirbt gezielt um türkische Stromkunden in Deutschland

Der E.ON-Konzern will die rund drei Millionen türkischstämmigen Verbraucher in Deutschland mit gezielter Werbung als Stromkunden gewinnen. Wie er am 24. November mitteilte, wurde zu diesem Zweck die Tochtergesellschaft "Enerji Almanya" geschaffen. Unter dieser Marke werde zunächst für zwei Produkte geworben, von denen eines eine dreijährige Preisgarantie hat. Hinzu biete man der türkischen Zielgruppe einen zweisprachigen Service und die Möglichkeit, die eigenen Stromkosten durch Hochrechnung des Verbrauchs jederzeit unter Kontrolle zu halten. Die Werbeoffensive soll im Ruhrgebiet und in Berlin beginnen.

Mit diesem Geschäftsmodell nutze der Konzern die Erfahrungen, die er aus der Kooperation mit der Sabanci-Gruppe in der Türkei gesammelt habe (121206). Das Gemeinschaftsunternehmen EnerjiSA versorge dort mehr als neun Millionen Haushalte.

Der Anstoß zur Gründung der Gesellschaft Enerji Almanya sei aus der konzerneigenen Ideenschmiede "Agile" gekommen. Diese Abteilung biete E.ON-Mitarbeitern die Gelegenheit, neue Geschäftsideen für den Energiebereich an den E.ON Standorten Düsseldorf und Berlin weiterzuentwickeln. Auch externe Ideengeber wie Unternehmensgründer, Startups, Erfinder oder Studenten könnten auf Unterstützung hoffen. Voraussetzung sei, daß ein Kreis potentieller Investoren aus allen E.ON-Unternehmensbereichen entscheidet, in die jeweilige Idee zu investieren oder externe Investoren anzusprechen.

Links (intern)