Februar 2010

100209

ENERGIE-CHRONIK


Neue EU-Generaldirektionen für Energie und Klimapolitik

Die Europäische Kommission hat am 17. Februar zwei neue Generaldirektionen (GD) für Energie und Klimapolitik geschaffen: GD Energie (ENER) und GD Klimapolitik (CLIM). Diese beiden Politikfelder waren bisher mit anderen Bereichen verbunden und erfahren durch die organisatorische Verselbständigung eine Aufwertung.

In der GD Energie (ENER) werden die Dienststellen der früheren GD Verkehr und Energie zusammengeführt, die sich mit Energiefragen befassen, einschließlich der Sonderkommission Energie, die vormals bei der GD Außenbeziehungen angesiedelt war. Den Posten des Generaldirektors übernimmt der Brite Philip Lowe, der zurzeit noch Generaldirektor der GD Wettbewerb ist. Die Direktionen, die für die Verkehrspolitik zuständig sind, verbleiben in der alten Generaldirektion, die in GD Mobilität und Verkehr (MOVE) umbenannt wird.

Die GD Klimapolitik (CLIM) übernimmt die entsprechenden Aktivitäten der GD Umwelt. Ferner umfaßt sie die bisherigen Aktivitäten der GD Außenbeziehungen, die die internationalen Verhandlungen über den Klimawandel betreffen, sowie bestimmte klimabezogene Tätigkeiten der GD Unternehmen und Industrie. Zum Generaldirektor der GD Klimapolitik wurde der Belgier Jos Delbeke ernannt, der zurzeit Stellvertretender Generaldirektor der GD Umwelt ist.

Die Generaldirektionen bilden mit rund 23.000 Beamten und Zeitbediensteten den eigentlichen Apparat der Kommission.