Februar 2010

100207

ENERGIE-CHRONIK


Brüssel genehmigt Verkauf von Transpower an TenneT

Der Verkauf des früheren E.ON-Stromtransportnetzes an den niederländischen Netzbetreiber TenneT (091101) ist nun auch von der EU-Kommission abschließend genehmigt worden. Wie die Brüsseler Behörde am 5. Februar mitteilte, wird die Übernahme der Transpower Stromübertragungs GmbH (TPS) durch TenneT die Wettbewerbsbedingungen auf den relevanten Märkten nicht beeinträchtigen. TenneT sei ein vollständig entflochtener Übertragungsnetzbetreiber und habe folglich kein Interesse daran, Kapazitäten zum Vorteil bestimmter Marktteilnehmer zuzuteilen.

Mit dem Verkauf, der zum 1. Januar 2010 wirksam wurde, erfüllte E.ON die im November 2008 verbindlich gewordene Verpflichtungszusage gegenüber der Kommission (081101). Im Gegenzug hatte die Kommission darauf verzichtet, den E.ON-Konzern wegen mißbräuchlicher Ausnutzung seiner marktbeherrschenden Stellung als Strom-Transportnetzbetreiber zu belangen. Tennet gehört zu hundert Prozent dem niederländischen Staat.

Links (intern)