April 2008

080416

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Christian Holzherr (44), bisher Finanzvorstand der EnBW Energie Baden-Württemberg (EnBW), verließ das Unternehmen zum 30. April, um denselben Posten beim Arzneimittelhersteller Celesio zu übernehmen. Holzherr zählte zur Entourage des früheren EnBW-Chefs Utz Claassen, seitdem dieser ihn von der EnBW Regional in den Vorstand geholt und mit der Leitung seines "Top Fit"-Programms beauftragt hatte (030514). Wie es in einer Pressemitteilung der EnBW hieß, schied er "auf eigenen Wunsch" aus. Das Finanzressort wurde vom Vorstandsvorsitzenden Villis in Personalunion mitübernommen. Von Claassen hört man inzwischen, daß er in den Aufsichtsrat des Finanzdienstleisters AWD einziehen wird.

Jürgen Großmann (56) erfüllte bisher nicht die Erwartungen, die von den Aktionären in den neuen Vorstandsvorsitzenden des RWE-Konzerns gesetzt wurden. "Nach kurzem Honeymoon wächst das Unbehagen", wußte die "Frankfurter Allgemeine" (14.4.) zu berichten. Großmanns Arbeitsstil beschrieb das Blatt so: "Ein Quell vieler Ideen ohne fundierten Unterbau; ein Chef, der eher externen Beratern vertraut und mit seinem Management 'by Anordnung' im engeren Umfeld die Kreativität erstickt und die Aufbruchsstimmung erlahmen läßt."

Klaus-Henning Groth (48) ist seit dem 1. April Leiter Kommunikation und Vorstandsbüro der Essener RAG-Stiftung. Die im Juni 2007 gegründete Stiftung (070811) soll den Ausstieg aus dem Steinkohlebergbau begleiten und den neuen Industriekonzern Evonik Industries (070907) an den Kapitalmarkt führen. Bisher leitete Groth die Abteilung Kommunikation und Politik bei der Naturschutzorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) Deutschland. In seiner neuen Position berichtet er direkt an den RAG-Vorstandsvorsitzenden Wilhelm Bonse-Geuking.

Hans Walter Geißler (53) leitet ab Mai 2008 beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) die Vertretung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die Position war im Herbst 2007 geschaffen worden, um das Verhältnis zu den zahlreichen kleineren Mitgliedern zu verbessern, die dem Verband vorwerfen, in erster Linie die Interessen der vier Konzerne zu vertreten (060111). Die Funktion wurde zunächst von Gerd D. Lochner, Leiter politische Kontakte, und Michaela Schmitz, Geschäftsbereichsleiterin Wasser und Abwasser, kommissarisch wahrgenommen. Geißler war bisher Geschäftsführer der Stadtwerke Aschersleben in Sachsen-Anhalt.

Matthias Kurth (56) ist von der Gruppe der europäischen Telekommunikationsregulierer (IRG/ERG) einstimmig zum neuen Vorsitzenden für das Jahr 2009 gewählt worden. Der Präsident der Bundesnetzagentur wird die Nachfolge des derzeitigen Vorsitzenden Daniel Pataki aus Ungarn antreten.