September 2006

060913

ENERGIE-CHRONIK


Ehemaliger Energieminister wechselt zur EnBW

Der SPD-Landespolitiker Axel Horstmann ist seit 1. September Bevollmächtigter der Energie Baden-Württemberg (EnBW) für Nordrhein-Westfalen. Horstmann amtierte von 2002 bis 2005 im Düsseldorfer Kabinett als Minister für Verkehr, Energie und Landesplanung. Seine Funktion als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion legte er mit sofortiger Wirkung nieder. Entgegen dem ausdrücklichen Wunsch seiner Partei bestand er aber darauf, sein Landtagsmandat, das ihm monatlich rund 4500 Euro an Diäten einbringt, "für begrenzte Zeit" beizubehalten, "um Verpflichtungen zu erfüllen, die ich im Wahlkreis eingegangen bin".

Mit Horstmann nimmt die EnBW bereits den dritten ehemaligen Landesminister in ihre Dienste: Im Juni 2002 stellte sie Hermann Schaufler (CDU) als Berater ein, der 1998 wegen eines Untreue-Skandals von seinem Posten als Umwelt- und Verkehrsminister zurücktreten mußte (020613). Im Juli 2006 machte sie Andreas Renner zum Leiter einer neugeschaffenen "Steuerungsgruppe regenerative Energien", nachdem der CDU-Politiker als Sozialminister des Landes Baden-Württemberg zurücktreten mußte (060715).