Oktober 2004

041019

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Ingo Peter Voigt (37), Leiter des Bereichs Konzernfinanzen und Investor Relations bei der Energie Baden-Württemberg (EnBW), zeichnet jetzt als "Generalbevollmächtigter für Treasury und Investor Relations". Die EnBW widerrief am 6. Oktober eine Pressemitteilung vom Vortag, wonach Voigt die Funktion eines "Generalbevollmächtigten für Finanzen und Investor Relations" übernommen habe und "wie ein Finanzvorstand alleinvertretungsberechtigt" sei. Es habe sich hierbei um eine "Kommunikationspanne" gehandelt. Weder sei eine neue Funktion geschaffen worden noch habe sich der Aufgabenbereich von Voigt verändert. Der Vorstand habe lediglich "im Rahmen einer strukturellen Neuordnung auf Holdingebene teilweise neue Verantwortungsrahmen, Vollmachten und Positionsbezeichnungen vergeben". Der gesamte Finanzbereich unterstehe bis auf weiteres unverändert dem Vorstandsvorsitzenden Utz Claassen.

Der Aufsichtsrat der RAG-Tochter Steag hat den bisherigen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Alfred Tacke (53), am 7. Oktober einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Tacke wird bereits zum 1. Dezember Mitglied des Steag-Vorstands und übernimmt am 1. Januar 2005 die Nachfolge des bisherigen Steag-Chefs Jochen Melchior (62). Tackes Wechsel zur Steag hatte im September einigen politischen Wirbel verursacht, da er seinerzeit in Vertretung des Bundeswirtschaftsministers Werner Müller, der ihn jetzt als RAG-Chef zur Steag holte, die umstrittene Ministererlaubnis für die Übernahme der Ruhrgas durch E.ON erteilte (siehe 040903)

Der seit Juli pensionierte Ex-Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Manfred Overhaus (65), arbeitet seit August als Berater für den RAG-Konzern. Er soll dort auf eine effiziente Verwendung der Staatsgelder achten und "für Subventionsfragen im Brüsseler Bereich" tätig sein.