September 2002

020913

ENERGIE-CHRONIK


Ruhrgas übernimmt Zähler-Geschäft von ABB

Der ABB-Konzern verkaufte am 18. September 2002 sein Wasser- und Stromzählergeschäft für 244 Millionen US-Dollar an die Ruhrgas Industries GmbH, in der die industriellen Beteiligungen der Ruhrgas AG zusammengefaßt sind. Die bisherige ABB Meßtechnik hat ihren Sitz in London und beschäftigt rund 3800 Mitarbeiter in über 30 Ländern. Ruhrgas will mit dem Neuerwerb von der verstärkten Nachfrage nach leistungsfähigen Meßgeräten und damit verbundenen Dienstleistungen profitieren, die durch die Liberalisierung der Energiemärkte ausgelöst wurden. Der Geschäftsbereich Gasmessung und -regelung war schon bisher die größte operative Einheit der Ruhrgas Industries, die mit der neu hinzugekommen ABB Meßtechnik künftig weltweit rund 10.000 Menschen beschäftigt.

Die wichtigsten Konkurrenten der Ruhrgas Industries im Zählergeschäft sind die Siemens Metering AG (980510) sowie Actaris und Invensys.

ABB schränkt Kerngeschäft weiter ein

"Wasser- und Stromzähler gehören nicht mehr zum Kerngeschäft von ABB", begründete der ABB-Vorstandsvorsitzende Jürgen Dormann den Verkauf. "Die Veräußerung ist Teil unserer Strategie, uns auf Energie- und Automatisierungstechnik für Kunden aus der Energieversorgung und der Industrie auszurichten."

Der ABB-Konzern hat sich bereits vor zwei Jahren völlig aus dem Kraftwerksgeschäft zurückgezogen (000420), in dem er früher weltweit den zweiten Platz hinter General Electric einnahm und in Europa vor allem mit Siemens konkurrierte (971106).