Juni 2002

020613

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Hans Haider (60), Sprecher des Vorstands der Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG (Verbund), wurde von der "Union of the Electricity Industry - EURELECTRIC" (991218) am 23. Juni zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Rolf Bierhoff (RWE) an.

Harry Roels (53) wurde am 30. Mai vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstandsvorsitzenden des RWE-Konzerns gewählt. Der Niederländer kommt vom Shell-Konzern, wo er sich mit allgemeinen Energiefragen befaßte. Er tritt zum 1. Februar 2003 die Nachfolge von Dietmar Kuhnt ( 980914) an.

Paul Wanig (51) wird 2003 neuer Vorstand der Lechwerke AG (Augsburg). Er tritt die Nachfolge von Günther Marquis an, der aus Altersgründen ausscheidet. Bisher ist Wanig für für Vertriebsniederlassung von RWE plus in Bochum zuständig.

Hermann Schaufler (54) wurde von der Energie Baden-Württemberg (EnBW) als Berater verpflichtet. Der CDU-Politiker mußte im Herbst 1998 von seinem Amt als Umwelt- und Verkehrsminister zurücktreten, weil er einem Fußballclub Spenden aus der Kasse eines landeseigenen Unternehmens zukommen ließ. Er ist deshalb wegen Untreue rechtskräftig vorbestraft.

Walter Hohlefelder vom Vorstand der E.ON Energie AG wurde am 20. Juni zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Elektrizitätswerk Wesertal GmbH (020401) gewählt.

Bernd Balzereit, bisher kommissarischer Leiter und Finanzvorstand der Berliner Bewag, wurde vom Aufsichtsrat der Energie Baden-Württemberg (EnBW) am 12. Juni zum neuen Finanzvorstand der EnBW bestellt. Er löst Reinhard Volk ab, der zum 30. Juni aus dem Unternehmen ausscheidet. Thomas Hartkopf übernimmt den Posten des Technik-Vorstands, der seit der Ablösung von Klaus Kasper (011001) vakant war. Hartkopf war bislang Professor für regenerative Energien an der TU Darmstadt.