Mai 2002

020505

ENERGIE-CHRONIK


Ruhrgas und E.ON übernehmen litauische Gasversorgung

Ruhrgas und E.ON Energie übernehmen 34 Prozent am litauischen Gasversorger AB Lietuvos Dujos. Ein entsprechender Vertrag mit der litauischen Regierung wurde am 17. Mai in der litauischen Hauptstadt Vilnius unterzeichnet. Zusammen mit einer bereits erworbenen Beteiligung von 1,5 Prozent besitzen die beiden deutschen Energiekonzerne nun 35,5 Prozent und bestimmenden Einfluß auf das Unternehmen. Der Kaufpreis beläuft sich auf 43,5 Millionen Euro. Die litauische Regierung will weitere 34 Prozent ihrer Anteile verkaufen, wobei der russische Lieferant Gazprom als aussichtsreichster Kandidat gilt.

Lietuvos Dujos verfügte bis 1992 über das Monopol bei der Gasversorgung Litauens. Im Jahr 2001 setzte das Unternehmen rund 2,6 Mrd. Kubikmeter Erdgas ab, erzielte einen Umsatz von 134 Millionen Euro und beschäftigte rund 2250 Mitarbeiter.

Der Ruhrgas-Konzern ist damit an den Gasgesellschaften aller drei baltischen Staaten beteiligt: In Lettland hält er zusammen mit E.ON Energie 25,73 bzw. 17,6 Prozent am Gasversorger Latvija Gaze. In Estland ist er mit 32 Prozent an der Eesti Gaas beteiligt. Weiterer Hauptaktionär ist in beiden Fällen mit 25 bzw. 37 Prozent die russische Gazprom.

Übernahme der tschechischen Gasversorgung durch RWE vollzogen

Die im Dezember 2001 vereinbarte Übernahme der tschechischen Gasversorgung durch die RWE Gas AG (011205) ist am 16. Mai mit der offiziellen Übertragung der Anteile am Gasunternehmen Transgas sowie an den acht regionalen Gasversorgern vollzogen worden. Im Gegenzug hat RWE Gas den Kaufpreis von 4,1 Milliarden Euro überwiesen.

Im einzelnen hält RWE Gas damit folgende Beteiligungen an der tschechischen Gaswirtschaft: