Dezember 2001

011222

ENERGIE-CHRONIK


E.ON gründet "is:energy" als IT-Dienstleister

Innerhalb des E.ON-Konzerns wurde die Zusammenführung von PreussenElektra und Bayernwerk nun auch auf dem Gebiet der Informationstechnik abgeschlossen: Aus den beiden Töchtern Synergis und GEDOS entstand am 4. Dezember die Firma "is:energy". Sie soll sowohl für E.ON als auch für andere Energieversorger IT-Dienstleistungen übernehmen.

Der neue IT-Dienstleister beschäftigt bundesweit rund tausend Mitarbeiter, davon 390 am Firmensitz in Hannover. Hauptkunde ist bisher der E.ON-Konzern. Nur ein Zehntel des Umsatzes entfällt auf andere Firmen. Dieser Anteil soll jedoch erhöht werden. Für 2001 wird ein Umsatz von 290 Millionen Euro angestrebt.

"is:energy" gehört zu 74,78 Prozent der E.ON Energie. Den Rest hält die Beratungsfirma Cap Gemini Ernst & Young, die 1999 mit PreussenElektra die Vorläufer-Firma Synergis GmbH gründete. PreussenElektra war mit 49 Prozent an Synergis beteiligt. Dagegen war die 1994 gegründete GEDOS eine reine Bayernwerk-Tochter.