Oktober 2001

011008

ENERGIE-CHRONIK


Strombörsen EEX und LPX fusionieren

In Deutschland wird es im kommenden Jahr nur noch eine Strombörse geben. Die Trägergesellschaften der beiden Strombörsen EEX in Frankfurt und LPX in Leipzig gaben am 26. Oktober bekannt, daß die Fusion bis Anfang 2002 vollzogen werden soll. Sitz der neuen "EEX European Energy Exchange AG" wird Leipzig sein. Die unterschiedlichen Handelssysteme beider Börsen werden beibehalten. Auch die Produkte bleiben dieselben. Der Stundenhandel findet allerdings nur noch auf dem Leipziger Sapri-System statt. Der Terminhandel und der fortlaufende Handel mit Blöcken werden weiterhin über das Frankfurter Xetra-System abgewickelt. Noch vor dem Start der beiden Börsen waren im Frühjahr 2000 an der Frage der Handelssysteme erste Fusionsbemühungen gescheitert (000508).

Als erste deutsche Strombörse ging im Juni 2000 die Leipzig Power Exchange (LPX) an den Start (000614). Im August desselben Jahres folgte dann die European Power Exchange (EEX) in Frankfurt (000807). Beide Börsen beschränkten sich zunächst auf den Spothandel, wobei die EEX außer Stundenkontrakten auch sogenannte Blöcke handelte. Im März 2001 nahm die EEX außerdem den Terminhandel auf (010116). Umsatzmäßig hatte zuletzt die LPX die Nase vorn (010811).

Die EEX gehört ingesamt 48 Stromversorgern und Stromhändlern sowie der Terminbörse Eurex (000119). Die LPX wurde dagegen von öffentlichen Trägern und der skandinavischen Strombörse Nordpool gegründet (000508). Die neue EEX wird ebenfalls mehrheitlich von der Wirtschaft getragen. Nordpool erhält einen Anteil von 17,5 Prozent. Das Land Sachsen und die Stadt Leipzig wollen sich weitgehend von ihren Anteilen trennen (FTD, 29.10.).

Ein wesentlicher Grund für die Fusion ist, daß sich die Umsatzhoffnungen beider Börsen nicht erfüllt haben. Bisher erfassen sie nur 6,6 Prozent des deutschen Stromverbrauchs. Hinzu kommt die Konkurrenz durch die seit 1999 bestehende APX in Amsterdam (990601), die demnächst eröffnende "Powernext" in Paris (010915) und durch Internet-Plattformen für den Stromhandel (001114).