Juli 2001

010710

ENERGIE-CHRONIK


RWE erwirbt Mehrheit an Stadtwerken Düren

Die RWE plus AG übernimmt die Stadtwerke Düren GmbH. Der Rat der Stadt gab am 4.7. seine Zustimmung zur Aufstockung des RWE-Anteils von 25,15 Prozent auf 74,95 Prozent. Sofern auch das Bundeskartellamt zustimmt, geht der Mehrheitserwerb zum 1. Januar 2002 vonstatten. Die Stadtwerke Düren beliefern rund 92.000 Einwohner mit Strom, Gas, Wasser und Wärme und erzielten zuletzt einen Umsatz von 109,42 Millionen Euro.

Stadtwerke Oschersleben und Salzwedel gehen in Avacon auf

Die E.ON-Tochter Avacon übernimmt zum 1.8. die Versorgung der rund 16.000 Einwohner der Stadt Oschersleben (Bode) mit Strom, Gas und Wärme. Die bisherigen Stadtwerke Oschersleben GmbH gehen in der Avacon auf. Im Vorfeld des Zusammenschlusses hatte Avacon die Beteiligung an den Stadtwerken von 49 Prozent auf hundert Prozent aufgestockt. Die bisherigen Mitarbeiter der Stadtwerke werden übernommen.

Auch die Stadtwerke Salzwedel gehen zum 1.8. vollständig in der Avacon auf. Bereits Ende vorigen Jahres hatte Avacon von der Stadt Salzwedel alle verbleibenden Anteile an den Stadtwerken übernommen, womit der andernfalls fällige Konkurs des kommunalen Versorgers abgewendet wurde.