April 2001

010403

ENERGIE-CHRONIK


EU-Kommission genehmigt Übernahme von Sydkraft

Wie die EU-Kommission am 10.4. mitteilte, hat sie die von E.ON beantragte Übernahme des schwedischen Energieversorgers Sydkraft (010104) genehmigt. Nach Feststellung der Kommission entfallen auf Sydkraft derzeit etwa zwanzig Prozent des schwedischen Elektrizitätsmarktes. Neben Vattenfall, dem unumstrittenen Marktführer, gebe es mit Birka einen weiteren Konkurrenten für E.ON. In Deutschland betrag der Marktanteil von E.ON bei der Stromversorgung rund 25 Prozent, wobei RWE/VEW, Veag und EDF/EnBW zu den wichtigsten Konkurrenten zählten. Die Tätigkeiten von Sydkraft und E.ON würden sich weder in Schweden noch in Deutschland überschneiden.

Trotz größerer Umsätze geringere Erlöse im Strombereich

Mit der Übernahme des schwedischen Energieversorgers Sydkraft erhöhe sich der Stromabsatz des E.ON-Konzerns auf rund 240 Mrd. kWh, sagte der Vorstandsvorsitzende von E.ON Energie, Hans-Dieter Harig, am 20.4. auf der Jahrespressekonferenz seines Unternehmens in München. Im Geschäftsjahr 2000 habe der konzernweite Stromabsatz bei 211 Milliarden Kilowattstunden gelegen. Obwohl er damit gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent zunahm, seien die Umsatzerlöse im Strombereich um 9 Prozent zurückgegangen. Diese Entwicklung entspreche aber insgesamt dem Branchentrend.