ZURÜCK

 

 

Das ENERGIE-WISSEN Netzzugang und Netznutzungsentgelt knüpft an das Heft "Die Sache mit der Durchleitung an", das im Mai 2000 in der Reihe StromBASISWISSEN der Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft (IZE) erschien. Es ist aber ein weitgehend neuer Text, der im August 2007 im Internet veröffentlicht wurde. Er schildert ausführlich den Irrweg, der in Deutschland zunächst mit dem sogenannten verhandelten Netzzugang beschritten wurde. Er beleuchtet ferner die ersten Aktivitäten der Regulierungsbehörde, die 2005 ihre Arbeit aufnahm und den sogenannten Verbändevereinbarungen ein Ende setzte. Zum Schluss wird noch ein Blick auf die Bemühungen der EU-Kommission geworfen, ein wirksames "Unbundling" durch eigentumsrechtliche Entflechtung des Netzbetriebs von anderen Bereichen der Stromwirtschaft sicherzustellen.

Wie es dann mit der Regulierung und Entflechtung des Netzbetriebs sowie den Netzentgelten weiterging, ist den Links zur ENERGIE-CHRONIK zu entnehmen, die auf der letzten Seiten aufgeführt sind. Außerdem kann man hier das 2007 erschienene Buch "Kurzschluss", das eine kritische Bilanz nach acht Jahren Liberalisierung zieht, komplett als PDF-Datei herunterladen.